MALEREI / SKULPTUREN | Mário Gastão

Die Bilder und Objekte in dieser Ausstellung zeigen einen Aus- und Querschnitt durch die Kunst von Mário Gastão. Vier Jahre seines Lebens wohnte er auch in Offenbach – vom Januar 1985 bis Dezember 1988. Er liebte diese Stadt mit ihren vielen Facetten. Hier in Offenbach am Main wurde er gefeiert und gefördert und hier stellte er auch zum ersten Mal seine Kunstwerke in Deutschland aus.

Zu Beginn beeinflusst durch seine Lehrer in den Akademien von Brüssel, entwickelte er seinen ganz eigenen Stil und erfand u. a. eine mathematische Kunst – das Quattuor. Um diese Kunst zu verstehen, braucht man jedoch kein Mathematiker zu sein. Es geht lediglich um Farben und Formen, die so angeordnet sind, dass jedes Bild mehrere Bilder enthält. Aber schauen Sie selbst!

Der 1940 in Santarém geborene Mário Gastão (vollst. Mário Gastão Martins Marques) studierte von 1979 bis 1984 Malerei an der Akademie der schönen Künste in Brüssel. Er verstarb leider in 2016 mit 76 Jahren in seiner Heimatstadt in Portugal. Bei dieser Ausstellung lebt er durch seine Kreationen wieder auf. Mehr über den Künstler und seine Werke können Sie in dem 2022 erschienenen Buch, welches die Witwe Gastãos herausgegeben hat oder auf www.mario-gastao.de erfahren. Das Buch ist unter juliane.mdc@icloud.com bestellbar, kann aber auch während der Ausstellung im Kunstverein erworben werden.

Beim Quattuor spielt die Zahl 4 eine große Rolle. Damit ein Bild „endlich“ und verständlich wird, nimmt man die Zahl 4, die man mit sich selbst multipliziert: 4 hoch 4 = 256 und somit so viele verschiedene Möglichkeiten ergibt. So sind also 256 verschiedene Darstellungen eines Quadrates auf einem Bild möglich.

Öffnungszeiten der Ausstellung: Dienstag bis Freitag 14:00 bis 18:00 Uhr, Samstag 15:00 bis 18:00 Uhr

Die Vernissage findet am Freitag, den 27.09.2024 ab 18:00 Uhr statt.

Wir würden uns freuen, Sie zur Vernissage oder im Laufe der Ausstellung bei uns begrüßen zu dürfen.

Kunstverein Offenbach e. V.

.

Bilder Vernissage: