In unserer neuen Ausstellung „Mee(h)r“ vereinen zwei Künstler aus Sizilien ihre Disziplinen, um das Meer als Lebensquelle, unbändige Kraft und Ursprung der Transformation zu erforschen. Nicht nur das Meer selbst tritt in ihren Werken hervor, sondern auch das, was darüber hinausgeht: eine tiefe Energie, ein ewiger Ruf, eine Essenz, die Emotionen beeinflusst und formt. Durch Malerei und Keramik werden ihre Kreationen zur Quintessenz der unendlichen Facetten des Meeres: seiner Weite, seiner Ruhe, seiner Stürme. Eine Verschmelzung von Künsten, die eine universelle Erzählung vermittelt, zwischen der Kraft der Natur und der Intimität der menschlichen Seele.
Der Kern dieser Ausstellung liegt darin, über Dinge hinauszugehen, über die bloße Oberfläche. Beide Künstler haben es sich zur Aufgabe gemacht, durch ihre ganz persönliche Interpretation die Grenzen ihrer künstlerischen und materiellen Fähigkeiten zu überschreiten. Mit Formen und Materialien erschaffen sie Werke, die den Betrachter einladen, tiefere Schichten zu entdecken, verborgene Bedeutungen zu ergründen und die unermesslichen Möglichkeiten der Transformation zu erleben.
Die 1981 in Offenbach geborene Italienerin ANTONINA TRECCARICHI fühlt sich zwischen den Kulturen hin- und hergerissen. Aufgewachsen ist sie zwischen den Lebensarten und Traditionen Siziliens und Deutschlands, aber vor allem auch in einer Umgebung mit der höchsten interkulturellen Präsenz, dem Schmelztiegel Offenbach, einem Ort, in dem fast alle Kulturen dieser Welt aufeinandertreffen und miteinander leben. Bis 2008 studierte sie Kunstpädagogik und Sprachwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt und arbeitet seit 2010 als verbeamtete Lehrerin und Studienrätin am Gymnasium für Kunst und Theater in Dreieich.
Ihre künstlerische Arbeitsweise lässt sich als: „Eclectic art strategies“ zusammenfassen, denn sowohl ihre Keramikarbeiten als auch die Schmuckarbeiten werden im Arbeitsprozess meistens intuitiv erstellt. Im allgemeinen ästhetischen Wahrnehmungsempfinden beruft sie sich dabei auf das japanische Schönheitsideal des Wabi Sabis: ein künstlerisches Konzept, beruhend auf der Schönheit im nicht Perfekten, sondern der Akzeptanz und Kontemplation der Unvollkommenheit. Das Spektrum an Ausdrucksweisen reicht von Gestaltung bis hin zu lyrisch-abstrakter Formensprache.
Instagram: @terracottaproductions Website: www.terracottaproductions.com
Der interdisziplinäre Künstler EMANUELE BLANCO , der hauptsächlich in Schwarz-Weiß arbeitet, ist 36 Jahre alt und der Autor einer Kunst, die die Emotionen und das Wesen des Menschen in all seinen Formen zum Ausdruck bringt. Der gebürtige Italiener ist Autodidakt. Geboren und aufgewachsen in Gela auf Sizilien, entschied er sich später für ein Architekturstudium in Turin und ging nach dem Studium 2015 nach Deutschland, wo er heute in seinem „Haus-Atelier“ in Offenbach am Main lebt. Er arbeitet zudem als Architekt für verschiede Architekturbüros in Deutschland.
Blancos künstlerische Persönlichkeit, die sich schon immer zur Freihandzeichnung, Fotografie und Malerei hingezogen fühlte, ist durch einen intensiven Weg der persönlichen Introspektion, der Reflexion, der Liebe, und der Materialexperimente geprägt.
Instagram: @emanueleblancoart Website: www.eblancoart.com
.
Öffnungszeiten der Ausstellung: Dienstag bis Freitag 14:00 bis 18:00 Uhr, Samstag 15:00 bis 18:00 Uhr
Die Vernissage findet am Freitag, den 10.01.2025 ab 17:30 Uhr statt.
Am 17.01.2025 findet zusätzlich für alle Kunstinteressierten ab 17:30 Uhr ein kostenloser Workshop statt.
Die Finissage findet am Donnerstag, den 31.01.2025 ab 17:30 Uhr statt.
.
Beschreibung des Workshops „Auf der Suche nach deinem Ikigai“:
Eine einzigartige und persönliche Reise, die in drei Phasen unterteilt ist und dir hilft, dein Ikigai – deine Lebensaufgabe – zu entdecken:
Persönliche Erkundung: Mithilfe eines geführten Fragebogens reflektierst du über deine Werte, Leidenschaften und Potenziale.
Kreative Phase: Tauche in die abstrakte Kunst ein und nutze Farben und Formen, um das, was du über dich selbst entdeckt hast, auszudrücken.
Abschließende Kreation: Beende den Workshop mit der Erstellung eines einzigartigen Gemäldes, das dein Ikigai symbolisiert und deinen inneren Weg widerspiegelt.
Eine Erfahrung, die Introspektion und Kreativität verbindet, um dich mit dem zu verbinden, was dich wirklich ausmacht.
.
Wir würden uns freuen, Sie zur Vernissage, zum Workshop, zur Finissage oder im Laufe der Ausstellung bei uns begrüßen zu dürfen.
Kunstverein Offenbach e. V.