MALEREI / PLASTISCHES WERK | Claudia Tebben

Die Bilder von Claudia Tebben, 1966 in Gelsenkirchen geboren, sind geprägt von der Geologie der Landschaft des Ruhrgebietes. Der Betrachter wandert über Bildflächen, die sich übereinander schieben oder brechen und erlebt einen Drang in der Farbigkeit, die sich schrundig und scheinbar unaufhörlich in Flächen und Spalten verliert. In einem Wechsel haptischer Grobheiten und zarter Strukturen lässt sich eine darunter verborgene Wahrheit erahnen. Es sind von ihr inwendig gesehene Landschaften, die es für den Betrachter zu entdecken gilt.

Das Eindringen in die dritte Dimension, über das Lösen der Zweidimensionalität von Papier und Leinwand, erfordert ein Umdenken in der künstlerischen Auseinandersetzung, auch vom Betrachter. Wie herausgetretene Wesen aus den Bilderlandschaften scheinen die Plastiken im Raum zu stehen und schaffen einen unmittelbaren Blick auf die wie freigelegt wirkenden archäologischen Artefakte. Es ist das Fundstück aus der Natur, das sich unter anderem mit Hilfe des 3D-Druckes und des künstlerischen Prozesses formal in der Ästhetik von Gesetzmäßigkeiten und Harmonien der Natur zum künstlerischen Werk in Keramik oder PLA-Filament transformiert.

Claudia Tebben hat 1989 – 1995 Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste in Essen studiert und erhielt 1995 den Förderpreis der Stadt Gelsenkirchen für besondere künstlerische Leistungen. Mehr über die Künstlerin können Sie auf www.tebben.art erfahren.

Öffnungszeiten der Ausstellung: Dienstag bis Samstag 14:00 bis 18:00 Uhr

Die Vernissage findet am Freitag, den 30.08.2024 ab 18:00 Uhr statt.

Wir würden uns freuen, Sie zur Vernissage oder im Laufe der Ausstellung bei uns begrüßen zu dürfen.